Meine Geschichte

Ich wurde im Februar 1980 in Tübingen geboren. Gerne besuche ich meine Eltern, welche noch immer noch in Horb a.N wohnen und lese, treibe in freier Natur Sport oder koche mit ihnen. Sie geben mir die Liebe und Zuspruch für meinen individuellen Weg. Wie viele Eltern wollten sie Sicherheit für mich und empfahlen mir den Weg als Bankkaufmann. Ich merkte schnell, dass dieser nicht für mich vorbestimmt war und änderte mein Leben zu einem Selbstbestimmten - raus aus dem Schwarzwald, Hallo Welt. Ich lebte daraufhin zwei Jahre in Griechenland und Spanien, und arbeitete als Tennistrainer für den Premium-Club Anbieter Robinson, wo ich viele interessante Menschen kennen lernen durfte. Danach zog ich für zwei weitere Jahre nach München, wo ich unter anderem für HEAD gearbeitet habe und parallel in Düsseldorf Sportmarketing studierte. Ich reiste quer durch Australien und absolvierte eine Ausbildung zum Athletik Coach in Los Angeles. In den letzten Jahren arbeitete und lernte ich von den Besten aus den Bereichen: Betriebliche Gesundheit, Personal Training, Athletik, Mental, Ernährung und Tennis (u.a. von Mark Verstegen, Detlev Irmler, Markus Hornig, Leo Pruimboom). Ich reise viel und interessiere mich für Kulturen und Lifestyle. Für mich der richtige Weg um Toleranz und Weitsicht zu prägen. Meine Kraft beziehe ich aus meinem Lebensraum, welchen ich mir die letzten Jahre passend zu meinen Bedürfnissen geändert und gebaut habe. Aspekte wie Familie, soziale Kontakte, Lifestyle, Sport, Nahrung und das Interesse an Reisen, Architektur und Mode sind mir wichtig und erfüllen mich.

Als Jugendlicher lernte ich das Tennisspiel von klein auf. Ich trainierte fleißig und wurde zu einem guten Spieler. Teilen durfte ich die Zeit mit meinem besten Freund Frank Kuczera, der es bis in die 2. Bundesliga schaffte. Bereits mit 18 Jahren begleitete ich ihn als Betreuer auf Turnieren. Im September 1998 verunglückte er mit dem Auto schwer. Seither ist er körperlich und geistig behindert. Der gemeinsame Traum später einmal eine gemeinsame Sache zu machen platzte in Bruchteilen einer Sekunde. Der Name sportwerk80 basiert auf unserem Geburtsjahr. Dieses Ereignis prägte mich und meine Lebenseinstellung stark. Ich merkte wie vergänglich und schnell sich Dinge ändern können und machte mir viele Gedanken über Leben, Gott, Gerechtigkeit, sowie Einstellungen. Ich selbst hatte von Geburt an ein einen Wirbelbogenbruch, welcher mir den Leistungssport sehr schwer machte. In jungen Jahren musste ich mit Bandagen trainieren und wurde athletisch schlecht beraten, was dazu führte, dass ich mich nun operieren lassen musste. Seit über 20 Jahren trainiere ich nun Menschen und habe meine Ansätze dabei immer wieder überdacht und verändert. Ich freue mich heute mit Sportlern und Privatpersonen zu arbeiten und jenen aus meiner Sicht zu coachen und besser zu betreuen wie es bei mir der Fall war. Ganzheitlich, mit viel Verständnis und Toleranz. Gepaart mit Tricks aus Motivation und einem intelligenten Aufbau. Dieses Wissen aus dem Leistungssport und dem Personal Coaching stelle ich seit einiger Zeit auch in optimierter Form für Firmen zur Verfügung.

Ich freue mich dich bzw. Ihre Firma kennen zu lernen. Dein Coach Daniel

Meine Philosophie

Aus meiner Erfahrung als Coach, weiß ich, dass jeder Mensch eine bestimmte Fähigkeit hat und diese einsetzen sollte. Durch Spaß entsteht Leistung - das ist im Leistungssport genauso wie im Freizeitsport und Privatleben. Aus ganzheitlicher Sicht berate ich dich oder ihre Firma in den Bereichen der Gesundheit, Motivation und Veränderung.

Viele von uns sind geprägt von Vorgaben und gefestigten Mustern. Esse dies, trainiere so, mach das usw. Mit einer Bewusstseinsveränderung und einfach logisch erklärten Dingen werde ich dich weiter bringen.

Der Zusammenhang des Körpers bedingt durch viele innere und äußere Umweltfaktoren ist komplex und spannend. Ich arbeite mit dir individuell und akribisch. Wir entwickeln nach dem Check-Up ein Leitfaden um dein gestecktes Ziel zu erreichen.

Für mich ein Traumjob, für dich die Chance etwas zu verändern oder neu zu beginnen.

Meine Qualifikationen

Diese Qualifikationen, der tägliche Umgang mit Menschen und das Verschlingen der besten Bücher geben mir das Vertrauen mit dir richtig zu arbeiten. Ich durfte in den letzten Jahren mit den Besten aus den jeweiligen Bereichen arbeiten, frei nach dem Motto „learn from the best“.

  • Klinischer Therapeut der Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)
  • Personal Trainer (A-Lizenz)
  • Lizensierter Fitnesstrainer
  • Athletikcoach (Athletes Performance USA)
  • Sport-Mentaltrainer (Mentalakademie-Europa)
  • NLP Practitioner
  • Ernährungsberater (IST)
  • Diplom-Sportmarketing-Manager (IST)
  • Tennislehrer DTB A-Lizenz (Sporthochschule Köln)
  • Referent DTB-Bundeskongress
  • Ausbilder der Robinson Fachleiter